Über MFG.com

Die Fertigungsindustrie ist der größte Wirtschaftssektor weltweit

Schauen Sie sich nur einmal um: Alles um uns herum wird irgendwie hergestellt / gefertigt, und für die Fertigung wurden Maschinen gebaut, Formen gebaut, Wolle gewebt, Flugzeuge und LkW-Transporte eingesetzt und so weiter und so fort... MFG.com ist der führende Marktplatz für die globale Fertigungsindustrie. Auf dem MFG.com Marktplatz werden Industriegüter, Textilartikel und Verpackungen ausgeschrieben und vergeben. Diese Ausschreibungen (RFQs = Requests for Quotes) werden einschließlich aller technischen Spezifikationen / CAD-Files mit qualifizierten Lieferanten auf der ganzen Welt abgeglichen, die über die passenden Fertigungsmöglichkeiten, Expertise und Kapazität zum richtigen Zeitpunkt verfügen. Dieser Online-Abgleich schafft eine enorme Effizient im Anfrage- und Ausschreibungsprozess. Die Zusammenarbeit, Angebotserstellung und -auswertung, sorgfältige Prüfung des Lieferanten ("Due Diligence") bis hin zur Lieferantenauswahl und Vergabe sowie Auftragsstatusverfolgung ... all das wird direkt von MFG.com in einer einfachen Benutzeroberfäche unterstützt.

Die Welt ein Stück weit effizienter machen

Wenn ein Einkäufer den passenden Lieferanten zum richtigen Zeitpunkt findet, kann er seinen Produktionsbedarf wirtschaftlicher vergeben als mit Hilfe traditioneller Verfahren, die nicht immer zum bestmöglichen Lieferanten führen. Ebenso, wenn ein Lieferant auf einen Einkäufer trifft, der genau zu diesem Zeitpunkt die Dienstleistungen des Lieferanten braucht, kann er ihm ein äußert attraktives Angebot unterbreiten und trotzdem profitabel arbeiten, da der Bedarf in seinem "Sweet Spot" liegt. Es ist für Lieferanten nahezu unmöglich, mit klassischen Marketing- und Vertriebsprozessen einen ständigen Fluss passender neuer Aufträge und Kunden aufrecht zu erhalten.

Die richtige Idee zum richtigen Zeitpunkt

Unser Gründer, Mitch Free, begann seine Karriere als Maschinenschlosser und hatte schon immer eine ausgeprägte Leidenschaft für Technologie und Wirtschaft. Im Jahr 1999, unterwegs im Auto in Atlanta, Georgia (USA) hörte er eine Radiowerbung der Firma LendingTree.com mit der Botschaft "schreiben Sie Ihr Hypothekendarlehen aus und lassen Sie die Banken anbieten". Heureka! In diesem Moment dachte Mitch: "Was ist, wenn ich etwas fertigen lassen muss, und ich will, dass die Firmen darauf anbieten?" - MFG.com war geboren.

About MFG.com

Manufacturing is the World’s Largest Industry

Just look around you, everything is manufactured. There was an equipment manufacturer to make the product, build the mold, weave the cotton, make the airplanes and trucks it was transported on, etc. MFG.com is the clear leader in the online marketplace space for the manufacturing industry with virtually no direct competition. MFG.com is truly a marketplace where buyers of made-to-order industrial goods and textiles/apparel create a request for quote (RFQ) complete with their engineering CAD files and technical specifications. The RFQs are automatically matched to suppliers around the globe with the right equipment, expertise and capacity at the right moment in time creating tremendous efficiency and value. The collaboration, quoting, due diligence, awarding of the order and tracking through delivery of the product all happens on the MFG.com platform.

Making the World More Efficient

When a buyer finds the right supplier, that buyer is able to get their production done more competitively than by traditional methods where the odds of finding the right supplier at the precise moment you need them, is very low. Conversely, when a supplier finds a buyer that buys the services they sell, they are able to provide the buyer with competitive pricing and still make a profit because they found the type of work and customer that is in their “sweet spot”. It is nearly impossible for the supplier to find a steady stream of the right customers by traditional sales and marketing methods.

The Right Idea at the Right Moment in Time

Our founder and CEO, Mitch Free, started his career as a machinist with a passion for manufacturing, technology and business.  In 1999 he was driving in Atlanta, GA and heard a commercial on the radio for LendingTree.com with their tagline "request your mortgage and let lenders compete".  That was a eureka moment for Mitch as he thought "what if I wanted something manufactured and I wanted job shops and factories to compete" and MFG.com was born.